Navigation

Marktanalysen 04.05.2018 - Gebäudeeffizienz

Ecuador: Klimatisierung und Wärmeerzeugung mit Erneuerbaren Energien in Gebäudetechnik und Industrie AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Ecuador, der kleine Andenstaat mit großem Potenzial, ist reich an natürlichen Ressourcen und mit einer wettbewerbsfähigen Infrastruktur ausgestattet und stellt als wirtschaftlich und politisch stabiles Land gegenwärtig ein attraktives Investitionsziel dar.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz, Solarenergie, Geothermie
  • Zielmarkt: Ecuador
  • Zielregion: Amerika, Südamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Das Wirtschaftswachstum der letzten 10 Jahre und die stärkere Kaufkraft der Mittelschicht steigern den Energieverbrauch des Landes. Folglich ist dieser Sektor einer der Hauptempfänger von staatlichen Investitionen, wobei zusätzliche Privatinvestitionen in erneuerbare Energien willkommen sind.

Neben der konstant steigenden Energienachfrage hat der Staat, von der Verfassung vorgegeben, die Aufgabe, die Energiematrix zugunsten von erneuerbaren Energien zu verändern. Ihrem Ziel, bis 2022 insgesamt 93% ihres Stroms aus erneuerbaren Energiequellen zu generieren (2017: 88%), ist die ecuadorianische Regierung in den letzten Jahren deutlich näher gekommen. Der ecuadorianische Staat unterscheidet bei den erneuerbaren Energien zwischen konventionellen und nicht-konventionellen erneuerbaren Energieträgern. Unter erstgenannter Kategorie sind Wasserkraftwerke ab 30 MW und Windkraftwerke klassifiziert. Bioenergie, Geothermie, Solarthermie, Photovoltaik und Wasserkraft unter 30 MW gelten hingegen als nicht-konventionell. Der Verfassung entsprechend hat der Staat bei konventionellen erneuerbaren Energieträgern eine führende Entscheider-Rolle.

Trotz der extrem günstigen klimatischen Bedingungen für erneuerbare Energien ist dieser Markt in Ecuador noch jung. Gehemmt wird die Entwicklung des Marktes durch geringe Strompreise, fehlende technologische Kenntnisse und einer geringen Bereitschaft für langfristige Investitionen. Gute Absatzvoraussetzungen bieten die Industrie und der Staat. Gleichzeitig ist in den vergangenen Jahren als Folge des veränderten Tarifsystems ein Nischenmarkt für private Großkonsumenten entstanden. Insgesamt bietet Ecuador für deutsche Unternehmen gute geschäftliche Voraussetzungen: politische und wirtschaftliche Stabilität und der politische Wille zur Förderung von erneuerbaren Energien. Für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit ist erfahrungsgemäß entweder ein Partner vor Ort oder eine eigene Niederlassung notwendig.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise inkl. Finanzierungsberatung

    Veranstaltung: Klimatisierung und Wärmeerzeugung mit erneuerbaren Energien (in Gebäudetechnik und Industrie) in Ecuador

    28.01.2019 –01.02.2019
    Ecuador

    Öffnet Einzelsicht