Navigation

Marktanalysen 01.06.2017 - Energieinfrastruktur

Kanada - Netzintegration von erneuerbaren Energien in Alberta & Saskatchewan mit Fokus auf Energiespeicher und Smart Grid-Technologien AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Alberta und Saskatchewan bieten deutschen Unternehmen interessante Absatzchancen. Aufgrund ihrer natürlichen Rahmenbedingungen, der Marktstruktur, bestehender politischer Rahmenbedingungen und Förderprogramme sowie geplanter Ausschreibungen werden sie als Zukunftsmarkt mit hohem Potential betrachtet.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Energieinfrastruktur, Energieerzeugung, Solarenergie, Windenergie
  • Zielmarkt: Kanada
  • Zielregion: Amerika, Nordamerika
Cover der Zielmarktanalyse

Kanada kann sehr gute Windlagen sowie Regionen mit exzellenter Sonneneinstrahlung vorweisen. Die natürlichen Rahmenbedingungen zur Nutzung von erneuerbaren Energien in Westkanada sind durchweg positiv. Der Ausbau der erneuerbaren Energien nimmt in Kanada seit Jahren stetig zu.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist ein zentraler Bestandteil der kanadischen Klimaschutzstrategie. Generell liegt die Energiepolitik jedoch im Verantwortungsbereich der Provinzen. Auch die Stromgewinnung und -bereitstellung sowie die Netzinfrastruktur sind auf Provinzebene geregelt. Insofern ist die Struktur des Strommarkts in den zehn Provinzen und drei Territorien Kanadas sehr unterschiedlich.

Beide Provinzen Alberta und Saskatchewan nutzen bereits Windenergie und sowohl in Alberta als auch in Saskatchewan sind derzeit Ausschreibeverfahren für Wind- und Solarenergie geöffnet. Photovoltaik ist bislang außerhalb der Provinz Ontario nur in sehr kleinem Maßstab vertreten. Insbesondere Alberta wird von kanadischen Industrievertretern aber als neuer Wachstumsmarkt gesehen. Die Einführung einer Vielzahl verschiedener Förderprogramme lässt ein positives Wachstum in den kommenden Jahren erwarten. Weiterhin verfolgen Alberta und Saskatchewan im Einklang mit einem weiteren Zubau von Wind- und Solarkraft Modernisierungsmaßnahmen hinsichtlich der Netzinfrastruktur. Aufgrund der Sorge um Beeinträchtigungen der Netzstabilität investieren Gesetzgeber und Energieversorgungsunternehmen in neue Technologien zur besseren Systemintegration von erneuerbaren Energien. Energiespeichern und anderen Smart Grid Technologien kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Weiterführende Informationen

  • AHK-Geschäftsreise

    Veranstaltung: Netzintegration von erneuerbaren Energien in Kanada mit Fokus auf Energiespeicher und Smart Grid Technologien

    20.11.2017 –24.11.2017
    Kanada

    Öffnet Einzelsicht