Navigation

Marktanalysen 01.08.2017 - Gebäudeeffizienz

China - Guangzhou: Energieeffiziente Gebäude (Fokus: Industriegebäude) AHK-Zielmarktanalyse

Einleitung

Diese AHK-Zielmarktanalyse gibt deutschen Unternehmen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Rahmenbedingungen auf dem chinesischen Energiemarkt zu bieten. Besondere Aufmerksamkeit wird hierbei der Region um das Perlflussdelta in Südchina gewidmet.

  • Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
  • Zielmarkt: China
  • Zielregion: Asien, Ostasien
Cover der Zielmarktanalyse

Dank ihres steilen wirtschaftlichen Aufschwungs hat sich die Volksrepublik China zu einem Land der Superlative entwickelt. China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft, seit 2016 erstmals wichtigster Handelspartner Deutschlands und auch – wenig überraschend – der mittlerweile größte Energieverbraucher der Welt. Ausgangspunkt und bis heute wichtiger Leistungsträger dieses beispiellosen Aufstiegs ist das Perlflussdelta in Südchina. 80 Millionen Menschen und ein sehr diversifiziertes Industrie-Cluster bilden den weltweit größten urbanen Lebensraum.

Ganz gleich, ob man China insgesamt oder einzelne Ballungszentren wie das Perlflussdelta betrachtet – ein Abschwächen des steigenden Energiebedarfs ist nicht in Sicht. Dies rückt das Thema Energieeffizienz und besonders Green Building-Technologien in den Mittelpunkt der politischen Agenda, sowohl auf höchster nationaler als auch auf lokaler Ebene.

Der Markt für Energieeffizienz wächst demensprechend stark, wenn auch die implementierten Lösungen, die von sehr einfachen Konzepten bis zu absolutem Hightech reichen, eine breite Streuung aufweisen. Besonders hoch ist die Nachfrage in Ballungszentren wie dem Perlflussdelta. Aus deutscher Perspektive lohnt sich daher der Blick nach Fernost, da deutsche Technologien unter dem Label „Made in Germany“ einen sehr guten Ruf genießt. Der chinesische Markt bietet Potenzial in zahlreichen Sektoren, die mit dem Thema Energieeffizienz in Verbindung stehen, seien es Gebäudebau oder -sanierung, einzelne Produkte oder das Anbieten von Expertise als einfacher Dienstleister.