IR Indien

© eclareon

Die Solar Energy Corporation of India (SECI), unter dem Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE), hat eine Ausschreibung für die Entwicklung eines 500-MW-Offshore-Windprojekts vor der Küste von Gujarat gestartet. Dieses Projekt erhält staatliche Unterstützung durch Viable Gap Funding (VGF), sodass den Entwicklern bei wichtigen Projektmeilensteine finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Im Juni genehmigte Indien ein VGF-Programm in Höhe von 892 Millionen US-Dollar für Offshore-Windprojekte. Dieser Schritt ist Teil einer umfassenden Initiative, die Anfang des Jahres durch eine der weltweit größten Ausschreibungen für Windenergie eingeleitet wurde. Vier Blöcke zu je 1 GW vor der Küste von Tamil Nadu sollen den Übergang des Landes zu erneuerbaren Energien beschleunigen, mit einem besonderen Fokus auf die Entwicklung eines starken Offshore-Windsektors.

Im Zuge der ehrgeizigen Pläne reiste eine indische Delegation, bestehend aus Ingenieuren, Energiedienstleister und SECI-Vertreter, nach Hamburg. Da in Indien bisher noch keine Offshore-Windparks im Betrieb sind, beabsichtigte die Delegation einen Wissensaustausch und Erstellung von Partnerschaften mit dem deutschen Offshore-Windenergiemarkt. Während einer Woche - vollgepackt mit verschiedenen Aktivitäten, darunter ein Besuch der WindEnergy Messe und einer Netzwerkveranstaltung am Stand der Exportinitiative Energie, hatten sie die Chance, mit deutschen Unternehmen zu netzwerken.

IR Indien

© eclareon

Die Delegation besuchte zudem den EnergyPort in Bremerhaven und das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme (IWES), wo sie wertvolle Einblicke in die geplante Infrastruktur und Forschung erhielt, die als treibende Kräfte für die Offshore-Windindustrie in Deutschland dienen. Die Reise endete in einem intensiven Austausch mit SeaRenergy, das als unabhängiger Dienstleister umfangreiche Erfahrungen in der Planung, Installation, dem Betrieb und der Wartung von Windparks und Umspannstationen besitzt. Das Unternehmen konnte somit zahlreiche Informationen mit den indischen Teilnehmenden teilen und bot wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Branche.

Indiens wachsende Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wie Deutschland unterstreicht das Engagement des Landes, die Offshore-Windtechnologie und -expertise voranzutreiben. Da der indische Offshore-Windmarkt noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es für deutsche Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, mit ihren Dienstleistungen oder Produkten einzutreten. Diese strategischen Partnerschaften werden voraussichtlich eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der sauberen Energiezukunft des Landes spielen.

IR Indien

© eclareon