Nigeria

Nigeria

© unsplash - Abuja Ovinuchi Ejiohuo

Vom 07. bis 09. Juni 2021 fand die virtuelle Informationsreise zum Thema „Energieinfrastruktur für den Off-Grid-Markt inkl. Smart Grids“ für Energieexperten aus Nigeria statt.Die Delegation hatte auch die Möglichkeit, während eines virtuellen Netzwerk-Treffens mit deutschen Technologieanbietern direkt in Kontakt zu treten.

Den Auftakt bildete die Fachkonferenz mit Vorträgen für die nigerianische Delegation. Themen wie der aktuelle Stand der deutschen Energiewende, neueste PV-Technologien und deren Anwendungsbereiche sowie innovative Gleichstrom-Smart-Grids wurden behandelt. Weiterhin wurde auch das Thema des Capacity Buildings im Off-Grid-Sektor beleuchtet.

Der Folgetag wurde durch einen Vortrag zum Marktpotential für den Off-Grid-Markt in Nigeria eröffnet. Demnach kann Nigerias großes Potenzial für erneuerbare Energien sehr gut für die dezentrale ländliche Elektrifizierung durch Off-Grid-Systeme genutzt werden. Weitere Themen des Tages, vorgestellt durch deutsche Technologieanbieter, waren Anwendungsfälle für Batteriespeicher, PV-Applikationen für den produktiven Einsatz in netzfernen Gegenden, Smart Metering sowie Datenaggregation und –Monitoring für Off-Grid-Systeme.

Zum Abschluss stellten sich 14 interessierte deutsche Unternehmen und Organisationen der nigerianischen Delegation vor. Das gut besuchte Netzwerk-Treffen zwischen den deutschen Unternehmern und der Delegation bildete den krönenden Abschluss.

Die Veranstaltung zeigte, dass das Interesse an neuen Off-Grid-Technologien „Made in Germany“ in Nigeria ungebrochen groß ist. Es besteht großer Bedarf in verschiedenen Sektoren, wie etwa der Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Gewerbe und Tourismus. Systeme und Komponenten für PV-Anlagen, Inselnetze sowie die Netzinfrastruktur stehen hier im Fokus, ebenso wie Energiespeicher und netzunabhängige Hybridsysteme.

Deutsche Hersteller von solchen Technologien sind herzlich zur virtuellen Energie-Geschäftsreise eingeladen, welche vom 13. bis 17. September 2021 zum Thema „Eigenversorgung mit Mini-Grids in der Lebensmittelindustrie und Landwirtschaft in Nigeria“ stattfindet und von der AHK Nigeria organisiert wird.

Die Informationsreise wurde organisiert von der RENAC AG, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK Nigeria.