Bei den Trainings haben Vertreter von deutschen Unternehmen die Möglichkeit, als Praxistrainer aufzutreten. Dadurch erhalten sie die Gelegenheit, ihre Expertise aufzuzeigen, ihre Technologie zu platzieren und Kontakte zu den relevanten Akteuren im Sektor zu knüpfen.

Die GTWs richten sich an lokale Energieexperten aus Wirtschaft und Verwaltung. Inhalt ist die Entwicklung von Erneuerbare-Energien-Projekten zur Eigenstromversorgung von Industriebetrieben mit Technologieschwerpunkt PV. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, qualitativ hochwertige Projekte mit hoher Realisierungsquote zu entwickeln. Mit der besseren Qualität der Projekte steigt auch die Attraktivität des Zielmarktes für deutsche Stakeholder (Komponentenlieferanten, EPC, Investoren etc.). Ihre Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen sowie Investitionen zu tätigen, nehmen zu.

Ablauf der German Training Week und Verantwortung des Trainers

Die Programmgestaltung, die organisatorische Abwicklung sowie die Rahmenmoderation erfolgen durch die erfahrenen Mitarbeiter des Projektentwicklungsprogramms, das durch die GIZ im Rahmen der Exportinitiative Energie umgesetzt wird. Durchschnittlich liegt die Zahl der lokalen Teilnehmer bei 30 Personen.

Konzipiert wurde das Training unter Einbezug aller relevanten Bereiche für die Projektentwicklung und umfasst sowohl technische, kommerzielle als auch rechtliche Aspekte. Die deutschen Firmenvertreter übernehmen als Trainer und Fachreferenten einen wesentlichen Teil des fünftägigen Curriculums. Das Trainingsmaterial besteht aus einer Mischung von Präsentationen, Fallbeispielen, Rollenspielübungen und Simulationswerkzeugen, die eine hohe Interaktion zwischen Trainern und Teilnehmenden erfordern. So wird auch bei heterogenem Hintergrund der Teilnehmer eine aktive und konzentrierte Beteiligung sichergestellt.

Die Erfahrung zeigt: Trainer deutscher Unternehmen bei GTWs haben bereits zahlreiche Projekte angebahnt und langfristige Geschäftsbeziehungen geknüpft.

Weitere Informationen zu den German Training Weeks und das detaillierte Programm finden Sie auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten.