Erfolgsmeldung dena RES Side Event BETD

Die Veranstaltung fand als Side-Event zum Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) mit rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im BMWi statt. Sieben deutsche Unternehmen präsentierten in fünfminütigen Pitches die von ihnen umgesetzten Referenzprojekte und stellten sich den Fragen des internationalen Publikums. Die vorgestellten Projekte wurden von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Rahmen des durch die Exportinitiative Energie geförderten dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms (RES) dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms (RES) unterstützt.

Die Pitches zu den internationalen dena-RES-Projekten

Die zur BayWa r.e. renewable energy gehörende OneShore Energy präsentierte ihr Photovoltaikprojekt in Ruanda. OneShore Energy hat ein PV-Diesel-Hybridsystem an der Produktionsstätte eines der führenden Teeproduzenten des Landes, Sorwathe in Kinihira, realisiert, deren Vertreter ebenfalls bei der Veranstaltung zu Gast waren. Eine auf erneuerbare Energien aufgebaute Versorgung eines Tourismuscamps ermöglichte das von Sunset Energietechnik in Kenia realisierte Projekt. Die Firma Bioltec Systems berichtete von ihrem Projekt auf den Bahamas: Ein Ausbildungs- und Demonstrationszentrum für erneuerbare Energien; die energetische Nutzung von Reststoffen und nachhaltige Mobilität wird durch eine innovative Kraft-Wärme-Kopplungsanlage mit Strom und Wärme versorgt. Die Anlage ist Bestandteil des wissenschaftlichen Lehrplans der dort ansässigen Schule.

Im Rahmen des von Ecos Consult in Japan realisierten Projekts entstand ein Holzheizsystem zur Unterstützung der Beheizung der durch Geothermie vorgewärmten Quellen des Teshiogawa Onsen auf Hokkaido. Maxx Solar & Energie berichteten von zwei Solaranlagen und einem Batteriespeicher für ein Missionskrankenhaus in Simbabwe, die über Spenden und eine Blockchain-Lösung finanziert wurden. Dank der von Kraftwerk RPS errichteten PV-Anlage mit Batteriespeicher gelingt es einem chilenischen Hotel in der Atacamawüste jährlich bis zu 60% Diesel einzusparen, wodurch das Hotel seine Emissionen sowie seine Betriebskosten senkt. Im Projekt von Ecoligo in Ghana wurden innovative Finanzierungsansätze für Photovoltaikanlagen umgesetzt. Die Finanzierung erfolgte über die Crowdfunding-Plattform ecoligo.investments, über welche mehr als 40 private Investoren gewonnen werden konnten.

Referenzanlagen im Ausland

Auch die Betreiber von Referenzanlagen im Ausland teilten ihre Erfahrungen in der Umsetzung, dem Betrieb und der Wirtschaftlichkeit deutscher Technologien in einer Diskussionsrunde mit dem Publikum. Von den ausländischen Gästen wurde vor allem die hohe Bedeutung der vertrauensvollen Kooperationen mit den deutschen Partnerunternehmen im Rahmen der gemeinsamen Projekte hervorgehoben.

Mit dem Side-Event konnte aufgezeigt werden, dass deutsche Technologien im Feld der erneuerbaren Energien vielfältige Lösungsmöglichkeiten bieten, um zielgerichtet auf zahlreiche Anforderungen der Energieversorgung in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern angepasst werden zu können.