Teilnehmer 2. German Solar Training Week

© GIZ

Vom 23. bis 27. September 2013 fanden sich sieben deutsche Unternehmer in Manila, Philippinen, ein, um ihre Erfahrung und technische Expertise während der 2. German Solar Training Week an philippinische Unternehmer weiterzugeben. Die Woche, die bereits zum 2. Mal vom Projektentwicklungsprogramm (PEP) der GIZ im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien parallel zur PowerTrends veranstaltet wurde, zog über 200 Solarfirmen, Projektentwickler, Vertreter aus dem öffentlichen Sektor und Energieversorgungsunternehmen an. Das große Interesse von Teilnehmerseite zeigte die Relevanz der Themen und das Interesse an deutscher Technologie.

Die deutschen Trainer von SMA AG, Schletter, Conergy, Qinous Hoppecke, Fosera und HID Europe fokussierten die Inhalte auf die technischen Themen Inverter, Montagesysteme, Energiespeichersysteme und Off-Grid-Lösungen. In anderen Sessions spielte aber auch Betriebswirtschaft in der Projektentwicklung eine große Rolle.

Die große Nachfrage an der Veranstaltung lässt vor allem Rückschlüsse auf eine geänderte Marktdynamik zu, die durch die Verabschiedung der Net-Metering Regulierung sowie der Einspeisetarife 2012 entstanden ist.