Messestand

© GIZ, Messestand GreeBiz

Vom 19. bis 20. September 2013 vertrat das Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH die Exportinitiative Erneuerbare Energien auf der führenden Messe für Erneuerbare Energien in Vietnam, der GreenBiz 2013 in Hanoi. Unter der Dachmarke "renewables - Made in Germany" stellte PEP die lokalen Aktivitäten des Programms vor.

Da Biogas und Biomasse zunehmend in den Fokus der Regierung rücken, fokussieren auch viele Angebote auf diesen Bereich. Die vietnamesichen Besucher informierten sich am PEP-Stand über Technologieanbieter, Dienstleister sowie Finanzierungsoptionen "made in Germany". Im Zusammenhang mit der Messe organisierte die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Vietnam in Kooperation mit dem PEP vom 16. bis 19. September auch eine Geschäftsreise für deutsche Unternehmen der Bioenergiebranche.

Die GreenBiz war von europäischen Unternehmen und Institutionen mit Interesse am vietnamesischen Markt gut besucht. Insbesondere die Wind- sowie Bioenergiebranche zeigten verstärkte Präsenz. Am 20. September lud daher eine lokale Anwaltskanzlei zu einem Windpanel, bei dem das PEP von der Perspektive der deutschen Windbranche berichtete. Die Themen Stromlieferverträge und Einspeisetarife stießen auf Diskussionsbedarf zwischen den Panelteilnehmern und dem Fachpublikum.