AHK-Geschäftsreise nach Großbritannien

© AHK Großbritannien

Am Mittwoch, den 9. Mai 2012 trafen sich in London rund 100 britische und deutsche Experten zu der Konferenz "Geothermie und Wärmepumpen".
Neben dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch diskutierten sie aktuelle Entwicklungen im Geothermie-Sektor in Deutschland und dem Vereinigten Königreich.

Organisiert von der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer und gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, erörterten die Teilnehmer unter anderem den Beitrag staatlicher Förderung im Vereinigten Königreich zum Markterfolg der Geothermie bei der Erzeugung Erneuerbarer Wärme, wie beispielsweise den Renewable Heat Incentive.

Des Weiteren erhielten sie einen Überblick über den britischen Markt für Erdwärmepumpen. Als Teil der Initiative "Renewables - Made in Germany" präsentierten gleichzeitig fünf deutsche Unternehmen ihr Know-How auf diesem Gebiet. Diese nutzten den Nachmittag der Veranstaltung erfolgreich zur Kontaktanbahnung mit den teilnehmenden britischen Unternehmen.

Am Donnerstag und Freitag trafen sich die deutschen Unternehmen zu intensiveren Gesprächen mit potenziellen britischen Partnern. Diese waren bereits im Vorfeld der Veranstaltung von der Deutsch-Britischen Kammer organisiert worden.

Aufbauend auf diesem erfolgreichen Projekt, wird die Deutsch-Britische Kammer im November eine weitere Veranstaltung zu erneuerbarer Wärme organisieren, diesmal zum Thema Solarthermie.